Grün, Grüner, Grüne Fassade.

In Allgemein, Gewerkeby Alexandra Engel

Die Fassade ist das Gesicht eines Gebäudes – und kann eine ganz bestimmte Wirkung und Stimmung erzeugen. Durch Farbe und Form, aber natürlich auch durch den Einsatz der Materialien. Wir bilden uns ständig weiter, um im Bereich der Werkstoffe und Techniken auf dem neuesten Stand zu sein. Dabei beobachten wir natürlich auch spannende architektonische Projekte. Wie beispielsweise derzeit in München. Hier entsteht nämlich derzeit ein besonders spannendes Projekt: die grüne Fassade eines Hochhauses im Arabellapark. Maximal 52 Meter hoch soll das neue Prachtstück werden und einen innovativen Beitrag zum Klimaschutz leisten – denn die Fassade wird vertikal begrünt. Begleitet wird dieses Projekt zu wissenschaftlichen Forschungszwecken von der Hochschule Weihenstephan.
Wir lassen uns gerne inspirieren und verfolgen den wissenschaftlichen Aspekt hinter dieser Arbeit – denn wir finden: die Begrünung scheint eine hervorragende Idee zu sein, um gesundes Wohnen und die Verbesserung der Luftqualität geschickt zu verbinden.